-1-

Eine Reise über 12 Staatsgrenzen

Beschreibung: http://www.andyhoppe.com/count/?id=1274791128 

 

©F.D.

unterwegs mit unsrem Iveco "Ivo595"

 

Sämtlich Bilder und Text von Blog/Space und Album sind mein Eigentum

Rächtschreipfeller unterligen keinen urheberrächt und könnan weita ferwendat werden 

b1 (C)FD 

unsere Route                                * Nächtigung

Blaue Schrift bedeutet LINK

 

©FD

mehr über IVO595

 

Ein langer Tag

 

Wir schieben den Heizungsregler in den roten Bereich. Mit 13°C ist es viel zu kalt an diesem 17.August.09 um ca. 1 Uhr in der Nacht. Mühsam kämpft sich unser Ivo den Loiblpass empor. Ist immer so eine Art erste Hürde, ein Probegalopp sozusagen. Ordnungsgemäß schaltet sich der Viscolüfter bei ca. 90° Motortemperatur dazu. Sofort geht der Zeiger runter auf 75°. Beruhigt nehme ich diese Funktion des Kühlsystems zur Kenntnis. Ist ja auch eine ganz wichtige, für die bevorstehende Reise.

 

(C)FD 

1 Österreich / Slowenien 

 

Die Passhöhe überwunden, rollen wir Richtung Süden. Die neue Umfahrung von Laibach hinter uns lassend nehmen wir die Spur nach Zagreb. Hier gibt es noch ca. 15km Autoput, der Rest ist gute Autobahn.

Ohne Wartezeit überqueren wir die Kroatische Grenze,

 b04 (C)FD 

2 Slowenien / Kroatien

 

bezahlen die 1. HR Autobahnmaut mit 1 € und schon bald fahren wir an Zagreb vorbei. Ein Schild mit „Belgrad“ lässt mich kurz zögern. Verstohlen blicke ich zu Christine, in den Rückspiegel zu Pauline, die eingeknickt eingeschlafen ist und höre auf den unter ihren Sitz nervös hechelnden Niki. Unser Campingbeagle benötigt immer einige Zeit bis er sich an die rüpelhafte Fortbewegung unseres Iveco gewöhnt. Irgendwas von 410km steht auf dem Schild…., hm…wäre eigentlich der einfachere Weg..!

Nein, Blinker rechts raus und in die Spur über der Zadar steht. Hier ist eine  Mautkarte zu ziehen und der Weg ist vorgegeben. Unser erstes Ziel sollte Dubrovnik sein. Mit einigen Pausen und wenig Verkehr kommen wir zügig voran. Ca. 40km nach Split ist „AUS“ mit Autobahn und wir werden mit € 39,90 zur Kasse gebeten. Nicht gerade billig aber für die Qualität der Autobahn kann (muss) man es hin nehmen. Ab hier gibt es Landstraße mit unterschiedlicher Qualität,  aber nie schlecht zu fahren. Die Landschaft nimmt einen zusätzlich in Beschlag ©und so vergeht die Zeit ri         ©           3 Kroatien / Bosnien Herzegowina                        4 Bosnien  Herzegowina / Kroatien

Die Ein und Ausreise für Bosnien/Herzegowina geht unbürokratisch und ohne Wartezeit über die Bühne und so kommen wir gegen 14:30 Uhr in Dubrovnik an.

 

©

Die neue Brücke vor Dubrovnik

 In der Ante Starcevice bekommen wir zwischen 2 anderen Womo´s einen gebührenfreien Parkplatz ohne zeitlicher Begrenzung.

 

©Goole Maps

 Gute 20 Minuten spazieren wir von hier in die historische Altstadt. Nach der langen Fahrt gerade recht. Diese Altstadt überrascht wirklich und es ist ein echtes erstes Highlight unserer Reise.

-1-

     weiter