-7-

Niki 2010

 

Silvester verbringen wir zu Hause, die bereits am Nachmittag einsetzende Knallerei lässt Niki kalt. Wenn wir den Schilderungen anderer Hundebesitzer zuhören, deren Hunde unter diesem Lärm gewaltig leiden und auch mit Medikamenten behandelt werden müssen, dann sind wir über diese Eigenschaft von Niki doppelt froh.

Nun, wie geht es mit Niki weiter?

Wir lassen nicht nach, üben unerlässlich an der Leinenführigkeit, versuchen ständig mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, üben unerschrocken: "Fuß!", "Bleib!", "Sitz!", "Platz!", "Steh!", "Stop!", und "Warte!" Die listigsten Versuche Nikis unsere Befehle zu umgehen werden unterbunden oder ignoriert. Manchmal fällt es schwer nicht in lautes Gelächter auszubrechen. Der Einfallsreichtum eines Beagle ist schier unendlich.

 Wir leben Zwischenzeitig mit der Psyche eines Beagle und sehen viele seiner Aktion voraus.

 

Ein  Video vom 6.3.2010: 

An diesem Wochenende hatten wir eine Gasthund der seinen eigenen Knochen zu Hause vergessen hatte. die Qualität ist leider nicht die beste...

Der Kleinere ist unserer.


2 Hunde und 1 Knochen... - MyVideo Österreich

Auch heuer unternehmen wir wieder einige Camping Urlaube.

In Italien verbringen wir die verlängerten Frühjahrswochenenden in Cavallino am Camping "Marina di Venezia".

Im Sommer geht es ab Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa/Griechenland. Bezüglich der Überfahrt hatten wir uns doch einige Gedanken gemacht, obwohl wir schon bei etlichen Fährpassagen nach GR andere Camper mit ihren Hunden am Campingdeck beobachtet hatten. Wir verordnen Niki einen Fasttag und um 14 Uhr geht es auf die Fähre. Ich hatte Bedenken wegen der Rumplerei über die Schiffsrampe zum Campingdeck, doch Niki lässt dies völlig kalt und unbeeindruckt. Nachdem wir uns einigermaßen eingerichtet haben, machen wir einen Rundgang am Schiff. Sämtliche Freidecks dürfen mit Hund besucht werden, Restaurant, Bars und Shops sind jedoch tabu.

Am obersten Deck gibt es bei "Minoan" eine so genannte "Dogs Village":

 

Zwinger©

Zwinger "Dogs Village"

Diese verwendet aber zum Glück niemand.............,

                           ..............da wird schon eher auf Deck übernachtet.

©

Kurz die Augen auf, dann wird weiter geschnarcht

 

©

Dieser hier hätte vermutlich zu wenig Platz in einem dieses Käfige...

Niki darf mit uns natürlich ausgiebig das Schiff erkunden:

©

Strauch gibt es leider weit und breit keinen!

Genächtigt wird bei Camping on Bord im eigenen Haus,

hier allerdings noch putzmunter:

©

 

Niki macht mit uns in Griechenland etliche Besichtigungen mit, unternimmt eine Flusswanderung, knüpft neue Bekanntschaften......

©

 

.....oder liegt einfach in der Sonne (auch bei 40°C)

©

 

Wir haben mit Niki in Griechenland kein einziges Problem. Weder mit Einheimischen, auch nicht am Strand, in Restaurants oder auf Campingplätzen. Die Heimreise führt ebenfalls über Igoumenitsa mit der Fähre nach Venedig. Lösen kann sich Niki auf der Fähre nicht, die eingelegten fast Fasttage (Leckerlis gab es natürlich) dürften das erleichtern. Gepinkelt wird am Campingdeck im hinteren LKW-Bereich bei Abflüssen (so eine Art Kanaldeckel). Mit Wasserflasche nachspülen und gut ist es. Das Sackerl fürs Kackerl ist sowieso immer dabei.

Ohne Probleme beenden wir diesen Urlaub nach 3 Wochen.

Im Herbst lassen wir Niki den Zahnstein entfernen. Dies ist für 2010 der einzige ernsthafte Tierarztbesuch.

Zu unserer Überraschung wird Niki immer gelehriger.

Er beherrscht die "Rolle",  "Pfote",  "andere Pfote",  "hinten herum" (dabei kommt Niki von hinten zwischen unsere Beine und setzt hin). "Fuß" funktioniert immer besser, bei "komm" im freien Gelände überwiegen manchmal aber doch die Spuren.

Niki wird am 14. Jänner 2011 5 Jahre alt!                                

 

 

Der Blog ist in Bearbeitung, in Kürze geht es weiter

 

                                                                                                                                                 weiter