IVO-Gif©

Wohnmobilausbau Projekt  Iveco 35.8

Seite -1-

Sämtliche Fotos und Text von Blog und Album sind mein Eigentum 

Oktober 2007

 

Vorgeschichte:

   

Nachdem wir im Herbst 2006 unser schon etwas schwächelndes Alkovenwohnmobil verkauft haben stellte sich die Frage ob es wieder ein Womo oder ein Wohnwagen werden sollte. Auf einer Plus und Minus-Liste siegte der Wohnwagen überlegen und so wurde im Nov. 2006 ein gebrauchter Wohnwagen gekauft. Unser Anhänger begleitete uns dann ab Frühjahr 2007 nach Grado, Lingnano, Fladnitz/Teichalm und im Sommer nach Zadar und Umag. Bei diesen Ausfahrten wurde uns auch klar, dass die Vorteile des Wohnwagens nicht unbedingt unsere sind. Also wurde der Wohnwagen wieder verkauft.

   

Hauptgeschichte:

   

Nach der relativ raschen Verabschiedung von unseren Caravan war es für uns an der Zeit auf die Suche nach einen geeigneten Fahrzeug zu gehen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, einen Bus speziell nach unseren Anforderungen aus zu bauen. Also mind. 3 Sitzplätze und ebenso viele Schlafgelegenheiten, Küche, Nasszelle und genügend Stauraum für längere Urlaubsreisen. Dabei sollte das Fahrzeug in einen Größenordnung bleiben, die auch noch Parken im städtischen Gebiet erlaubt und auch problemlose Ausflugsfahrten vom Campingplatz zulässt ohne aufwendige Abbauarbeiten durchzuführen. Für den Ankauf des Fahrzeuges habe ich mir eine Obergrenze von  € 5000,-- gesetzt.

Nun, wer glaubt, Österreich sei überschwemmt von Hochdachkastenwagen, der irrt sich genauso wie ich. Diese Fahrzeuge verschwinden meist zu horrenden Preisen in den Osten.

    

 Doch auch ein blindes Huhn findet am 25.10.07 ein Korn:

 

  Iveco 35-8©DF

  Iveco 35.8    Bj. 06/99   2800 cm³   63kw  72000 Kilometer  

1.10.07

Anmeldung:

 

Um den Bus auf Wechselkennzeichen mit meinem PKW anzumelden musste ich die Nutzlast unter 1000 kg umtypisieren (es gibt auch Versicherung bei denen dies nicht notwendig ist, da reichen 3.5 Tonnen Gesamtgewicht. Die sind allerdings recht teuer). Kosten bei der Landesregierung ca. € 70,-- für 10 Minuten Arbeit inkusive kassieren. Ein toller Stundensatz. Jetzt ist das Fahrzeug als LKW mit Bonus/Malus beim PKW dabei.

 

1.11.07

Ausbau:

 

Bisher nur die Reinigung der Fahrerkabine. Ca. 10 Stunden für Sitze, Himmel u.s.w. sieht jetzt aber relativ sauber aus.

  3-Sitzer©FD

 

  Hier muss mir noch was einfallen:            Fahrersitz©FD

 

 

Auch der  Originallack lässt sich noch aufpolieren (dürfte bisher nicht passiert sein).

 

Hier ein Feldversuch an der Motorhaube:   

Lack©FD 

 

 

 Zur Zeit arbeiten wir an der Erstellung des Grundrisses. Hier ein kleiner Auszug:

 

 

 

   Skizze ©FD

 

 

 

 

  Skizze ©FD

der Rest landete im Papierkorb   

 

 

Ist gar nicht so einfach wenn man die verschiedenen Streben, Spriegel, Holme, Radkästen, Einstieg u.s.w. mit einbeziehen muss. Weiters ist der Kastenaufbau des Iveco relativ stark strukturiert, selbst das GFK-Dach hat seitlich einen Falz.

 

Dennoch nimmt die Sache langsam Formen an, wenn auch noch sehr Laien und Skizzenhaft.

 

 

   Skizze  ©FD

Skizze©FD

 

 26.11.07

 

   Skizze   ©FD            Skizze   ©FD

naja,.... könnt ja noch was werden....

 

14.12.07

 

.........doch zur Zeit eine künstlerische Pause.......irgendwie passt mir alles nicht. 

 

13.1.08

 

............nach fast 1-Monatiger Pause würd ich meinen ein zu kleines Fahrzeug gekauft zu haben, oder ich will einfach zu viel unterbringen. Die Überlegungen gehen jetzt in Richtung Fahrerkabine. Eventuell gelingt  eine Nutzung für das Bett unserer Tochter onberhalb der Fahrerkabine. Hab dann zwar keine 3 Fixbetten, aber dafür eine fixe Sitzgarnitur.

Könnte dann in etwa so aussehen: 

   

 Skizze  ©FD

    naja, morgen mal weitersehen........

 

 

20.01.2008

 

BM©FD

 

 

Endlich tut sich was!

 

Die frühlingshaften Temperaturen ließen den Tatendrang erwachen.

Habe nun die Innenwände entfernt, und eine Vorreinigung der Spriegel und Holme durchgeführt.

 

 Innenverkleidung alt ©FD

Die Blechplatten werden schon noch ihre Verwendung finden. Z.B. Gaskasten u.s.w.

 

Weiters ist es mir gelungen eine 2er-Sitzbank mit integrierten 3-Punktgurten zu ersteigern. War mein erster eBay kauf und werde mich morgen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

 

Der Teil liegt  irgendwo unter Leipzig........

 

26.1.2008

 

03:30 Auf nach Deutschland (Greiz) um die ersteigerte Doppelsitzbank ab zu holen.

                                      

 

 

  Windgeneratoren©FD

 

Rückkehr 18:15 mit 1397 gefahrenen Kilometer.

 

Hauptsache die Bank ist da! 

 

  Doppelsitzbank  ©FD

Fabrikat: Möve SportsCraft 

 

 

11.02.2008

 

Neueste Errungenschaft aus der Campingbörse:

 

1 Trumatic S3002P Heizung mit Trumavent Gebläse sowie einen 10 l Truma Boiler.

Beide Geräte sind mit 30 mbar zu betreiben.   

 

          

  Heizung und Boiler ©FD

 

 

 9.2.2008

 

Heute konnte ich meinen Liebligskühlschrank coolmatic-MDC90 ersteigern und weils gerade so schön ist, als Draufgabe 

2 Hubmatic Kurbelstützen dazu.

 

10.2.2008

 

Flink nach "D" um den Kühli abzuholen. Schön langsam füllt sich ja der Laderaum.....  

 

 

 

24.02.2008

 

Endlich DURCHBLICK

 

Eigentlich hasse ich das Arbeiten mit Blech. Vor allem mit der Flex, aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden. Die Frühlingshaften Temperaturen waren jedenfalls ideal um die Trennwand zu eliminieren.

Direkt froh das endlich was Sichtbares weiter geht, entfernte ich mit Flex und Stichsäge die Zwischenwand. Den oberen Spriegel lies ich natürlich bestehen (Vorerst zumindest. Muss da mal mit den Ivo-Menschen sprechen ob der Spriegel bei entsprechender Verstärkung auch entfernt werden kann).

Wegen der Lärmbelastung des unsympathischen Winkelschleifers wartete ich bis 14 Uhr mit dem Arbeitsbeginn. Dennoch meldete sich um 15Uhr eine Nachbarin und beschwerte sich über den Krawall. Bei ihr herrsche am Sonntag RUHE! und es wird auch nicht Rasengemäht.

Naja, ich mähe am Sonntag auch keinen Rasen und ein Womo bauen ist ja wohl auch ganz was anderes……., oder?

Zumindest war ich da mit der lärmintensiven Arbeit auch schon fertig.  

 

  ohne Trennwand©FD

 

Nachdem ich nun genug Material gesammelt habe sollte der Grundriss einigermaßen planbar sein. 

 

Die neuen Errungenschaften:

Schiebefenster rechts, Ausstellfenster links, Klappe für Gasflaschen, Klappe Stauraum neben Gaskasten, Klappe für Stauraum auf der rechten Seite für die Campingmöbel und Böden.  

So hoffe ich auch mein letztes Update einfügen zu können:  

 

   Update©FD

 

 

    Update   ©FD

 

 

      ©FD

 

5.4.2008

 

Mit der rechten Stauraumklappe gibts eine kleine Änderung. Der Platz unter dem Festbett wird für andere Utensilien benötigt. Die Möbel und Böden kommen in eine Kiste am Heck des Fahrzeuges. Eine entsprechend große Klappe dafür ist auch schon unterwegs. Ebenfalls eingetroffen ist die Drehkonsole für den Fahrersitz. Ein Fahrradträger konnte auch heute aus der Campingboerse zugekauft werden.

Für die Beleuchtung sollen warm-weiße 25-LED Einbauleuchten sorgen. 12 solche Dinger wurden ebenfalls heute geordert.

 

08.04.2008

 

Die LED`s sind eingetroffen, machen einen recht guten Eindruck.

 

09.04.2008

 

Ein Ausflug in den Osten von München dient der Abholung einer ersteigerten Markise f45i mit 400cm sowie einer dort 11 km entfernt ersteigerten Gelbatterie mit 130Ah.

 

10.04.2008

 

Ein in Deutschland bestellter Lattenrost mit 120 x 200 ist eingetroffen. In Österreich sind das Sondergrößen mit ca 250,--€ und längerer Lieferzeit. In "D" Lagerware um ca. € 109,00 inkl. Transport.   

 

Nun ist es aber langsam an der Zeit zu arbeiten. Für das kommende Wochenende ist brauchbares Wetter angesagt.

 

11.04.2008

 

Leider ist das mit dem brauchbaren Wetter schon wieder abgesagt. Nun gut, es gibt jetzt auch genügend Innenarbeiten, Fenster und Klappen müssen warten.

 

Ein in D bestelltes Ladegerät, Wechselrichter und Temperaturfühler für die Batterie sind auch schon eingetroffen.

 

So konnte ich eine kleine Lichterprobe veranstalten:  

 

      LED Einbauspot©FD

 

 

Die Versorgung der überspannungsempfindlichen LED´s sollte ber Wechselrichter und Trafo funktionieren. Klingt zwar etwas Pharisäerhaft hat aber den Vorteil eines sowieso benötigten Wechselrichters und einer hoffentlich konstanten 12V Versorgung der Leuchten.  

  

Endlich lässt das Aprilwetter wieder Außenarbeiten zu.

Die 1. Stauraumklappe ist montiert.

 

     Ausschnitt Stauraumklappe ©FD

 

      Stauraumklappe verbaut ©FD

            

     MaterialienRestaurierung                                                                                                                                            weiter