Seite -2-

 

 

24.04.2008

 

Das 1. Fenster ist fast eingebaut.

 

 

bild32©FD

 

bild33©FD

  

 

 

1.5.2008

 

Es wird Zeit wieder mal was her zu zeigen. Die Teile für die Fahrerseite wurden verbaut:

 

bild34©

 

  Der tägliche Regen bringt meinen Zeitplan komplett durcheinander. Habe schon überlegt eine Garage anzumieten.

Nun gut, für morgen ist Wetterbesserung angesagt. Währe ja ideal zur Montage der Dachklappen.........

 

2.05.2008  

 

Na endlich! Das Wetter hat gehalten was die Vorhersage versprach. So konnte ich heute endlich meinen Tagesplan erfüllen und die Dachluken verbauen.

 

Ab jetzt wird auch improvisiert. Ich bin kein gelernter Fahrzeugbauer und der Ausbau erfolgt demnach von einem Laien.

Ich erhebe keinen Anspruch auf die  Richtigkeit meiner Arbeit.

 

Nachdem mein Fachhändler bedenken hatte, bezüglich dem verbau einer 50er Luke auf dem GFK-Dach meines Ivo habe ich sämtliche Ausschnitte mit einen Holzrahmen verstärkt. Die 50cm Luke sollte lt. Anleitung nur mit dem Innenrahmen verschraubt werden, ich habe da zusätzlich am äußeren Haubenrand Löcher gebohrt und die Haube mit dem Holzrahmen von oben verschraubt (ähnlich der 40er Fiamma). Das hat auch den Vorteil dass die Innenverkleidung nicht gleich mit verbaut werden muss.

 

 Zur leichteren 1-Mann-Montage verklebte ich den Holzrahem mit der Dachhaut.

 

bild36©FD

 

  

 

Bis auf die 29cm Luke, die ich auch mit Holzrahmen versehen, aber nicht damit verschraubt habe, wählte ich überal die gleiche Vorgansweise.

 

bild37©FD

 

bild38©FD

 

bild39©FD

 

   

 

 

Nach einigen Zweifeln dieses Projekt zustande zu bringen, bin ich heute erstmals in richtiger Hochstimmung. Unser Bus sieht endlich ein wenig Womo ähnlich aus.

Alle Klappen, Luken und Fenster sind verbaut (außer Versorgungsklappen). Freu mich schon auf den morgigen Tag.  

 

3.05.2008

 

Der freudig erwartete heutige Tag begann mit einer eigentlich recht unerfreulichen Tätigkeit.

Durch die zahllosen Flex, Schweiß, Säge und Schleifarbeiten der letzten Tage, sah es im Inneren natürlich schrecklich aus. Also war wieder einmal eine Generalreinigung angesagt.

Danach an diversen Stellen Rostschutzbehandlung des Blechbodens.

Als Dämmung zwischen Unterboden und Innenraumbodenplatte verwendete ich einen Teppichrest mit Schaumrücken wobei ich den Schaumrücken nach oben zeigen lies.

Jetzt konnte ich die dreigeteilten 12mm Homogenplatten zuschneiden, einpassen und verarbeiten. Trotz anfänglicher sch….arbeit bin ich wieder ein schönes Stück weitergekommen.

 

bild40©FD

 

bild41©FD

 

         

 

                                 Wenn bloß in Wirklichkeit auch so viel Platz währe wie es die Fotos vermitteln.....

 

4.05.2008

 

Heute war wieder etwas denk und tüftelarbeit an der Tagesordnung. Natura sieht doch alles ein wenig anders aus als auf dem Papier. Danach ging es wieder ans "Eingemachte".

Um mit der Innenverkleidung im Dachbereich leichter die Kurve zu kratzen fügte ich zusätzliche Spanten ein.       

 

bild42©FD

 

             

 

Auch die Drehkonsole für den Fahrersitz konnte ich montieren. Die Bohrungen der "Originalkonsole" passten leider nicht genau. So musste ich die Langlöcher um ca 5mm vergrößern. Zum Glück nur in eine Richtung. Der Sitz dreht auch am Lenkrad vobei. Knapp aber doch. Hier hatte ich doch einige Befürchtungen.

 

bild43 ©FD

 

 

21.05.2008

 

 

Nun nachdem ich einige Umplanungen durchführen musste, steht einen raschen Weiterausbau

eigentlich nichts im Wege.

 

Hier meine Luxuswerkstätte zur Serienfertigung:

 

bild44©FD

 

 

 

23.05.2008

 

Ein Tag in der Luxuswerkstätte.

Einige Teile konnten fertiggestellt werden.

Das wichtigste:   der Kühlschrank passt rein und funktioniert bestens.

 

bild45©FD

 

bild46©FD

 

 bild47©FD

 

 

 

                 MaterialienRestaurierung                                                                                   weiter