Projekt Ducato x250 L4 H3

 

 

 

Am 21. September 2016 fahre ich nach Deutschland um einen Fiat Ducato x250, Baujahr 2012 zu besichtigen. Im Internet gefunden scheint er mir für meine Zwecke ideal. Die Ausführung als 2-Sitzer mit 130 PS bestückt und in der längsten und höchsten Ausführung bringt er auf 636cm Länge und 276 cm Höhe. Die Maxi-Version hat von Haus aus die 16" Räder. Klima-Automatic und in der 3 Bremsleuchte installierte Rückfahrkamera machen das Fahrzeug noch interessanter.

Im 30 km von Heilbronn entfernten Sinsheim steht das gute Stück bei einem Autohaus. Nach einer ausführlichen Probefahrt entscheide ich mich zum Kauf.

Ich dachte immer das der Amtsschimmel in Österreich besonders laut wiehert. Hier in Deutschland werde ich eines besseren belehrt. Zum Glück steht mir eine Mitarbeiterin des Autohauses zur Seite und verspricht, mich nicht alleine zu lassen.

 

Der ABLAUF im Detail

 

Der erste Weg führt zum Schildermacher.
Dort wird eine Kurzzeitversicherung für 15 Tage abgeschlossen (Kostenpunkt 70 - 80 Euro).
Mit dieser Versicherungsbestätigung bekommt man bei der Zulassungsstelle diverse Formulare und Dokumente. Anschließend legt die Zulassungsstelle in einem Schreiben an den Schildermacher ein Kennzeichen fest.

Mit diesem Schreiben geht es retour zum Schildermacher, wo das Kennzeichen an Ort und Stelle gestanzt wird. Mit diesen Kennzeichen muss man wieder zur Zulassungsstelle wo eine Bearbeitungsgebühr von rund 35 Euro eingehoben wird.

Ein Mitarbeiter vom Verkehrsamt überprüft anschließend die Fahrgestellnummer direkt am KFZ und vergleicht diese mit der angegebenen Fahrgestellnummer in den Dokumenten.
Stimmt dies überein, werden ein Fahrzeugschein für die Überstellungskennzeichen sowie Versicherungskarten (diese sollten im Fahrzeug mitgeführt werden) ausgestellt.

Schlussendlich kommt ein Siegel auf das Überstellungskennzeichen und die Wege in Deutschland wären hiermit erledigt. Die Gesamtkosten (Versicherung, Schilder, Bearbeitungsgebühren) belaufen sich auf etwa 130 bis 140 Euro.
Der Zeitaufwand ist mit rund einer Stunde zu beziffern. ©www.nova-rechner.at/

 

 

Da die Vorderreifen dem Tüv nicht entsprechen werden diese bis zum Abholtermin, den 24.09. vom Autohaus erneuert und damit auch ein neuer TÜV und Abgastest durchgeführt.

Am Samstag wuchten wir uns zeitig in der Früh in Tines Auto und düsen nochmal Richtung Deutschland. Um 10 Uhr bekommen wir in Sinsheim sämtliche Papiere übergeben. Die Überstellungskennzeichen sind bereits montiert und wir können uns auf den Heimweg machen. Erst mal tanke ich voll und ab geht es im Konvoi...

Um 16 Uhr sind wir wieder im heimatlichen Klagenfurt.

Unser hoffentlich gutes Stück ist angekommen!

 

 

Ducato 250

 

 

 

ducato x250

 

 

 

ducato 250

 

 

 

ducato 250

 

 

 

     Index             Ducato            weiter