Seite 1


PROLOG

 

 IVECO35-8

 

unterwegs mit IVO

 

Die geplante Anreise nach Finikounda durch Bosnien, Montenegro und Albanien wurde kurzfristig durch eine noch verfügbare Fährpassage mit Campingdeck ab Venedig ersetzt.

So wurde es eher ein Badeurlaub.

Ich möchte dennoch versuchen einen kleinen Überblick über diese Reise, deren Rückfahrt am Landweg erfolgte, zu erstellen. Eventuell findet sich doch die eine oder andere Information für Griechenlandreisende oder es gibt zumindest einige Bilder anzusehen.

 

 

Die Anreise

 

 

 

Der Kalender zeigt den 15.August, dieses Jahr ein Donnerstag und in Österreich ein Feiertag.

IVO ist eingeräumt und so starten wir um 9Uhr 30 Richtung Italien. Entgegen ursprünglich Reisepläne habe ich kurzfristig eine Fähre ab Venedig gebucht.  http://linostravel.corfou.com/Service/hat sich wieder als echter Spezialist bestätigt und noch ein Ticket am Campingdeck einer Anekfähre organisiert. Abfahrt Freitag den 16.08. um 12 Uhr. Also wirklich ideal.

Wir aber steuern erstmal Punta Sabbioni an und verbringen die erste Nacht am Agro Campeggio Mose.  

 

Es ist ein familiärer Platz mit sauberer Sanitäranlage, freundlichen Betreibern und Verkaufstelle der eigenen, im Umfeld angebauten landwirtschaftlichen Produkte.

 

camping mose

Camping Mose.,.

 

camping mose 2

Camping Mose.

 

Der Platz befindet sich hinter dem riesigen Camping Marina di Venezia. Der Strand ist zu Fuß gemütlich in 10 Minuten zu erreichen, wir aber schnappen uns die Fahrräder und strampeln mit Niki dorthin. Natürlich wollte ich mir den von uns in der Vorsaison gerne besuchten Marina di Venezia in der Hauptsaison ansehen. Vorab: Da könnte ich es in der HS keinen Tag aushalten. Der in der VS nahezu menschenleere Strand wäre mir zu gut besucht.

strand marina di venezia

Strand Marina di Venezia (mit Hundestrand)

Anmerkung für Hundebesitzer: Der Marina di Venezia hat jetzt eine eigene offizielle Hundezone bis zum Wasser eingerichtet. Wir nehmen an der Bar einen Prosecco und ein 0,5er Gösser und beobachten das hektische Treiben am Strand.

Am Abend schwingen Paula und ich uns aufs Fahrrad und holen beim Ristorante Riva erstklassige Pizzen.

Der 15.August, in Italien Ferragosto, wird natürlich entsprechend gefeiert und so ist auch auf unserem Campeggio ein Fest vorbereitet.

Nach dem Essen laufen wir eine Runde mit Niki, setzen uns danach neben die provisorisch aufgebaute Bar und verkosten den hoch angepriesenen Prosecco aus eigener Produktion. Nun gut, unseren  Geschmack trifft er nicht.

Am Morgen des 16.08 radle ich mit Niki zum Leuchtturm von Puna Sabbioni.

 

 

leuchtturm punta sabbioni

Leuchtturm Punta Sabbioni

.

 

strand punta sabbioni

Strand Punta Sabbioni

.

Hier erwacht der Tag und es ist kaum vorstellbar, was sich da in ein paar Stunden abspielen wird.

Nach dem Frühstück starten wir IVO und umrunden die Lagune von Venedig auf der Bundesstraße.

.

.

Am Fährhafen von Venedig angekommen, holen wir im Hafenbüro die für uns hinterlegten Tickets und können bereits einschiffen. ANEK hat da ein eigenes System, dessen Sinn man nicht unbedingt zu verstehen braucht. Der Fahrer bringt das Fahrzeug an Bord, die Mitfahrer müssen durch eine Art Zollkontrolle durch das Abfertigungsgebäude zu Fuß zur Fähre, haben einen eigenen Aufgang ans Oberdeck und dürfen ansschließend durch das Schiff wieder runter auf das Campingdeck…. 

Der Hund bleibt im Auto. Das hat mir so überhaupt nicht getaugt, da die Rumplerei über die Rampe zum Campingdeck nicht unbedingt zu Nikis Lieblingsstrecken gehört. Er blieb jedoch überraschend gelassen.

Unsere Fähre mit dem klingenden Namen „Forza“ legt mit 1 Stunde Verspätung ab, um vorsichtig durch den Canal della Giudecca......

.

 

venedig

Venedig

.

 

.... und weiter durch den Canale di San Marco das offene Meer anzusteuern. Ein Wahnsinn was in Venedig  wieder los ist.

 

venedig

Markusplatz Venedig

.

venedig

..was gibt es kostenlos????

..

 

lagune venedig

 In der Lagune werden die Picknicks vorbereitet.

.

strand marina di venezia

Strand Punta Sabbioni, hinten Marina di Venezia

.  

Nun einiges zur Fähre:

 Die Forza ist ein Schwesternschiff der  Corragio. Beide sind Ro Ro-Pax-Fähren und bieten echtes Camping an Bord. Das Deck war zumindest bei unserer Überfahrt relativ sauber, die Abstände zu den Nachbarfahrzeugen wurden recht großzügig eingehalten und Strom sofort angeschlossen. Ob man nun einen Fensterplatz oder eher in der Mitte eingeparkt wird ist halt immer ein wenig Glückssache.

.

fähre forza campingdeck

Campingdeck "Forza"

.

Auf den für CoB festgelegten Plätzen sind die Motorengeräusche und Vibrationen eher gering oder zumindest nicht störend.

Das Bordpersonal kann ich als höflich und hilfsbereit beschreiben. 1 Deck steht mit SB-Restaurant, Shop und Bar zur Verfügung. Seitlich dieses Decks gibt es einige gute Schlafplätze für jene die kein Cob oder keine Kabine gebucht haben. Die Anzahl dieser Plätze ist allerdings sehr gering und rechtzeitiges Belegen ist erforderlich.

.

forza

Freideck "Forza"

.

forza

Freideck "Forza"

Die Preise an den Bars sind gehoben wenn nicht gar unverschämt. Das Restaurant haben wir nicht besucht, daher auch keine Beurteilung.

.

adria

.....ab nach Griechenland

Jedenfalls kommen wir nach einer ruhigen Überfahrt fast pünktlich in Igoumenitsa an.

igoumenitsa

..im Morgendunst, der Hafen von Igoumenitsa 

 

In Griechenland

 

 

Um 15:30 rollen wir vom Schiff, und legen in Plateria eine Pause ein. Nach kurzem Beratschlagen einigen wir uns auf eine zügige Fahrt bis Finikounda. Die Nacht wollen wir irgendwo zwischen Preveza und Astakos verbringen. Letztendlich landen wir in Mytikas und parken uns westlich des Ortes hinter der Strandstraße ein. Etliche vorwiegend italienische Womos haben sich hier breit gemacht.

mykitas

Stellplatz Mykitas

.

mykitas

Strandpromenade Mykitas

.

 

mykitas

Strand Mykitas

.

Nach einem erfrischenden Bad im Meer knurren unsere Mägen und so spazieren wir in den Ort, um diesen Mißstand zu beseitigen.

Die Nacht ist ruhig und wir schlafen ausgezeichnet. Nach dem Frühstück setzen wir unsere Reise gen Süden fort und kommen gegen 13:00 Uhr in Finikounda beim CP Thines an. Der Kalender zeigt den 18.08.2013.

 

Wir bleiben 13 Tage hier und verbringen einen erholsamen Badeurlaub, den wir dieses Jahr irgendwie alle nötig haben. Ich unternehme einige Radtouren in die umliegenden Weinberge und Olivenhaine. Ich empfinde die Gegend als ungemein entspannend.

.

finikounda

Hinterland Finikounda

.

finikounda

Hinterland Finikounda

.

finikounda

Hinterland Finikounda

.

 

finikounda

zwischen Finikounda und Koroni

.

 

finikounda

Kirchlein auf der Passhöhe

.

 

finikounda

..und weiter rauf zu den Sendern

.

 

finikounda

Blick auf Finikounda, ganz hinten Methoni

.

 

finikounda

...vor kurzem hat es gebrannt..

.

 

camping thines

Camping Thines

.

 

niki finikounda

...nasser Hund

 

 

finikounda

Strand Finikounda, hinten brennt es schon wieder!

.

 

finikounda

Sieht gar nicht gut aus!

.

 

finikounda

....die Löschflugzeuge machen ihren Job!

.

 

finikounda

Hinterland von Finikounda

.

Aus eigener Erfahrung ein Detail am Rande: in Finikounda ist es nicht möglich einen Fahrradschlauch oder Mantel  zu erwerben. Da meine Kiste mit diesen Utensilien zu Hause die Flucht aus dem Womo angetreten hat, durfte ich 2 X (1x fünf Schläuche und das 2. x 2 Mäntel) mit Christines Rad nach Methoni strampeln.

 

.

methoni

Methoni

.

 

methoni

Methoni

 

Hier befindet sich ein Kaufhaus mit allen zum Leben notwendigen Gerümpel. Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt.

Das Geschäft befindet sich auf der rechten Seite der oberen "Hauptstraße" in Richtung Festung.

 

 

Am 01.09. packen wir zusammen, um die Heimreise anzutreten.

 

 

Bei Palouki legen wir eine ausgiebige Rast ein......

 

 

palouki

Strand Palouki

..

 

katze palouki

Katze in der Taverne, lacht sie mich aus, an, oder wird sie beißen?

.

 ..... um dann bis Igoumenitsa durchzufahren. Hier bunkern wir noch etwas Proviant, queren den Ort und suchen uns am Drepanos Beach ein Plätzchen für die Nacht.

 

 

deprano beach

Stellplatz Drepanos Beach

.

 

depranos beach

Stellplatz Drepanos Beach

 

Es ist nicht all zu viel los und die hier stehenden Womos sind eigentlich campingmäßig aufgestellt, sprich: Markise, Stühle, Wäscheleine u.s.w.! Es dürfte also keine Vertreibungsaktionen geben. Wir schwimmen noch eine letzte Runde in griechischem Gewässer, bereiten uns ein Abendessen und legen uns zu Bett.

In der Früh werden wir von einigen lauten Mopeds geweckt, deren Faherer/in es scheinbar lustig finden, die Leute aus dem Schlaf zu wecken. O.K., wir wollen sowieso zeitig aufbrechen, denn wir haben einen langen Tag vor uns. 

 .

anek lines

Die Anek ist auch schon unterwegs, doch ohne uns, wir haben was anderes vor.....

.

albanien

.....unser Ziel liegt hinter den Bergen...

.

 Dennoch ist es bereits 09:30 als wir unseren Diesel zum Nageln erwecken und eine knappe Stunde später die albanische Grenze erreichen.

 

grenze albanien

Grenze Griechenland Albanien (albanisches Grenzgebäude)

 

Bei unbürokratische Grenzabwicklung lassen wir rasch das GR-Hocheitsgebiet hinter uns.

 

 

                      Weiter aus Seite 2