Seite -7-

Ivo 2010


Im Frühjahr erweckte ich Ivo aus seinem Winterschlaf in einer 10km entfernten Halle.

 

bild300©FD

Einige Arbeiten stehen an.

Das Solarpaneel ist zu verbauen, ein Laderegler muß erst angeschafft werden, die Verbindung zwischen Starter und Wohnraumbatterie

ist herzustellen, das Autoradio eingebaut, sowie ein Monitor für die Rückfahrkamera muß angekauft und verbaut werden.

Die Laden oberhalb der Küche haben sich als nicht vorteilhaft erwiesen, da sie in dieser Höhe schwer zugängig sind. Eine Klappe sollte hier Abhilfe schaffen. Diese Modifikation erwies dann auch als äußerst gelungen.

Das Solarpaneel verschraube ich mittels Aluprofile welche ich mit Sikaflex 252 am GFK-Dach verklebe. Die Klebefläche wurden mittels einem Prima von Sika vorbehandelt.

bild308©FD

 

Als Solarregler kaufe ich einen Mppt-Regler von Ivt mit 20A Ladeleistung. So ist auch eine Erweiterung der Solaranlage möglich.

bild309©FD

Die relativ teuer zugekaufte Fernbedienung, gibt zwar Auskunft über den Batteriezustand und Ladestrom/Spannung, ist ihr Geld aber eigentlich nicht wert.

Als nächstes folgte die Verbindung von Starter und Aufbaubatterie. Da ich von den elektronischen Trennhelferchen (Relaise u.s.w.) nicht all zu viel halte, verwende ich den altbekannten "Natoknochen".

bild301©FD

Vorgeschalten eine Sicherung.

bild305©FD

 

Da sich mein einst gekaufter Monitor mit 10" zu groß für das Armaturenbrett erwiest erwerbe ich einen 7" Monitor der auf den Rückspiegel aufgeklipst wir.

bild304©FD

Diesen verbinde ich mit der Rückfahrkamera und dem Multimediaradio.

bild303©FD

Kurze Zeit später verabschiedet sich die Rückfahrkamera. Lt. Bedienungsanleitung verträgt diese 12V +/- 1V, also vermute ich dass ihr die 14V eventuell geschadet haben. Garantie habe ich keine mehr also kaufe ich ein ähnliches Modell nach, versorge dieses jetzt aber mit den geregelten 12V der LED-Beleuchtung. 

Da der Beifahrersitz etwas hoch geraten ist wird noch schnell eine "Fußstütze gebastelt. In der Eile wurde diese kein Schmuckstück, den erhofften Zweck erfüllt sie jedoch bestens. 

bild302©FD

 

 Da mich die ständig leuchtende Bremskontrolle stört werden auch noch die hinteren Bremsklötze der Scheibenbremsen erneuert. Sie sind schon sehr dünn, die Ursache für das Leuchten des Lämpchens ist jedoch nicht beseitigt. Als Störfaktor stellet sich ein im Vorjahr erneuerter defekter Sensor des rechten Vorderrades heraus. Somit ist Ivo wieder startklar für die angeplante Griechenlandreise.

Dieses Jahr brachte uns Ivo nach Wien, 2 x nach Italien/Cavallino und diesmal mit der Fähre nach Griechenland.

Ingesammt legten wir ca. 4000km zurück und hatten absolut keine technischen Probleme. Die Stromversorgung erwies sich als gelungen.

Es war eine tolle Saison mit leider zu wenigen Ausfahrten.

Anfang November wandert Ivo in sein Winterlager.

18.12.2010

Nach 2-Jähriger Suche ersteigere ich bei bBay eine Thetford C200S!

Eine angeblich neue  und ungebrauchte Toilette unter dem halben Neupreis.

Bin schon sehr gespannt ob das Teil kommt und wie es aussieht....

3.1.2011

Habe die Versandnummer erhalten, das Paket wurde bei DHL in Köln weitergeleitet.

Diesmal echt spannend......

Einige Tage später trifft die Toilette ein. Mein Bauchgefühl war nicht unberechtigt. Das teil ist zwar neu und mit einigen kleinen Kratzern wie beschrieben, es fehlt der Fäkalientank und das Bedienelement. Lediglich die Füllstands LED ist dabei.

Ich kontaktiere die Verkäuferin und kann eine akzeptablen Preisnachlaß erreichen. Die Toilette dürfte mir nun in gebrauchfertigem Zustand auf ca. 260.--€uro kommen. Bin da nochmals mit einem blauen Aug davongekommen.

C200©FD

 

C200©FD

 

Jetzt warte ich schon wieder darauf Ivo aus seinem Winterlager zu befreien um an der endlosen Baustelle weiter zu basteln. (5.3.2010)

Die Bedienelemente und die Kassette habe ich auch schon erhalten. Nun warten die Teile auf ihren Einbau.

Nach all den funktionellen Erweiterungen der letzten Zeit gibts wieder einmal etwas fürs Auge.

22.05.2011

Armaturen Iveco

Die doch recht langweiligen Armaturen konnte ich mit einem Dekor aufpeppen:

Armaturendecor Iveco

Cockpit Dekor für Ivo

   MaterialienRestaurierung                                                                           weiter